Wandern und kraxeln auf den Spuren der Römer

Der Weg ist das Ziel: 14 Studenten der Uni Trier helfen, das Wanderwegenetz rund um Langsur auf Vordermann zu bringen. Sie konzipierten drei Wanderwege - von der Beschilderung bis zur Vermarktung.

Langsur. Auf Expeditionstour an die Sauer gingen in den vergangenen Wochen 14 Studenten der Tourismus- und Freizeitgeographie an der Uni Trier. Im Rahmen eines Projektseminars nahmen sie die Wanderwege rund um Langsur unter die Lupe und konzipierten in Zusammenarbeit mit Kerstin Reisen vom Verein Ferienregion Trie rer Land und der Gemeinde drei Wanderrouten.

Die Strecken gingen sie vorher mit Ortskundigen ab - was durchaus an die Kondition ging. 15 Tageskilometer und mehr bei brütender Hitze und das Kraxeln an steilen Hängen waren für die Studenten eine neue Outdoor-Erfahrung. Zur Aufgabenstellung gehörte auch, ein Wege- und Marketingkonzept auszutüfteln. Wegebeschilderung, Internetauftritt, Anreise- und Übernachtungsservice, Infos über Land und Leute, Sehenswürdigkeiten - es sollte alles übersichtlich und aus einem Guss sein. Auch neue Attraktionen wie Barfuß- und Abenteuerpfad wurden vorgeschlagen.

Die drei Studentengruppen fungierten quasi als konkurrierende Planungsbüros. Diese stellten einer Jury und interessierten Bürgern kürzlich im Gemeindehaus Mesenich ihre Ergebnisse vor.

Wie Kerstin Reisen erläuterte, soll in dem Projekt den veränderten Ansprüchen der Wanderer, wie etwa möglichst wenig Asphalt und Rundwanderwege, Rechnung getragen werden.

"Es konnten keine Premium-Wanderwege herauskommen", sagt Tourismus-Expertin Reisen, "aber was die Studenten hier geleistet haben, ist beeindruckend". Dem pflichtet Langsurs Ortsbürgermeister Rüdiger Artz bei. Er erhofft sich Fördergelder aus EU-Töpfen (Leader-Programm) und Hilfe beim Wegebau durch die Flurbereinigungsverfahren, die in Metzdorf und Langsur anstehen. Die Routen im Einzelnen:

1. Der 15 Kilometer lange "Sauerweg" geht von Metzdorf über Trierweiler und Grewenich zurück nach Metzdorf.

2. "Den Römern auf den Fersen" lautet das Motto des "Wanderwegs Mesenich". Nach dem Start am Frigidium, den Überresten eines römischen Kaltbades, geht es über den Kreuzweg bis nach Liersberg. Belohnt wird der Wanderer mit einer herrlichen Aussicht aufs Sauertal, bevor er am Grutenhäuschen vorbei wieder zurück marschiert. Länge: elf Kilometer.

3. "Türkisen Pfad" haben die Studenten den grenzüberschreitenden Weg von Langsur durch die Weinberge Luxemburgs und weiter über Moersdorf, Metzdorf und Grewenich genannt (bis zu 18 Kilometer).

Die Langsurer Wanderinitiative soll der Auftakt zu einem verbandsgemeindeweiten Projekt zur Sanierung der örtlichen Wanderwege sein. Laut Kerstin Reisen hat auch schon die Gemeinde Trierweiler Interesse an einem Uni-Projekt im Sommersemester 2011 signalisiert.

Vom 24. bis 28. August plant die VG Trier-Land ihre zweite Wanderwoche (siehe Extra). Wanderwoche Trier-Land Angeboten werden fünf geführte Rundwanderungen über zehn bis zwölf Kilometer. Start jeweils 14 Uhr. Die Termine: Dienstag, 24. August: Hochmark (Treffpunkt Glasofen) Mittwoch, 25. August: Hofweiler (Treffpunkt Gemeindehaus) Donnerstag, 26. August: Wintersdorf (Treffpunkt Gottischhof) Freitag, 27. August: Fusenich (Treffpunkt: Gemeindehaus) Samstag, 28. August: Aach (Treffpunkt: Gasthaus Müller-Siegismund) Anmeldung: Ferienregion Trierer Land/Tourist-Info, 06501/602666, 605984, www.lux-trier.info, info@lux-trier.info (alf)WanderTIPPS BEI DEN NACHBARN VG Schweich: Neues Netz von 17 Wanderwegen und drei Streckenwanderungen. Ganz aktuell: Erlebnisschleife "Im Meulenwald" von Dodenburg über Dierscheid nach Naurath; "Extra-Tour" Mehringer Schweiz. Kontakt: Tourist-Info Schweich, 06502/933810, www.roemische-weinstrasse.deVG Ruwer: "Traumschleifen" am Saar-Hunsrück-Steig: Morscheider Grenzpfad und Schiefer-Wackenweg (von Thomm nach Fell), Drei weitere Traumschleifen bis 2011 geplant (Farschweiler, Osburg und oberes Ruwertal). Kontakt: Tourist-Info Ruwer, 0651/1701818, www.ruwer.eu (alf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort