Wandersaison ist eröffnet

Schöndorf · Seit über 40 Jahren lädt der Verein "Erholungsgebiet Hochwald zwischen Mosel und Saar" im Frühjahr zur Anwanderung ein. Dieses Mal starteten rund 250 Naturfreunde, geführt von Revierförster Karl Franzen, auf "Schusters Rappen" am Schöndorfer Bürgerhaus.

Schöndorf. Auf der knapp neun Kilometer langen, fast schon romantisch anmutenden Strecke durch den Hunsrück rund um die Gemeinde Schöndorf haben einige Überraschungen gewartet. So lud der Verein "Erholungsgebiet Hochwald" Wanderstiefelschnürer aller Altersklassen etwa nach der Hälfte der Strecke zu einem rustikalen Waldfrühstück ein.
Außerdem hatte Revierförster Karl Franzen ein Wanderquiz erarbeitet, über das sich vor allem die jüngeren Wanderer freuten. Nach der Frühstückspause im sonnendurchfluteten Wald ging es weiter durch den abwechslungsreichen Hunsrück, der mit herrlicher Fernsicht und seiner gerade erwachten Frühlingsnatur überzeugte. Nach dem Rundgang wieder in Schöndorf angekommen, warteten die Malteser bereits mit einem Mittagessen. Seit über 40 Jahren finden diese Frühjahrsanwanderungen statt. Die Strecken verlaufen dabei abwechselnd durch reizvolle Landschaftsabschnitte in den Verbandsgemeinden Ruwer, Hermeskeil und Kell am See.
Seit Jahren mit dabei als Anwanderer ist auch Landrat Günther Schartz. Er ist gleichzeitig Vorsitzender des Vereins Erholungsgebiet Hochwald: "Wandern ist immer ein Erlebnis. Ich habe meine Frau mitgebracht. Wir sind immer froh, wenn wir mal wandern gehen können", sagt er.
Mitgewandert ist auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, Bernhard Busch. Ihn freute besonders, "dass trotz dieser langen Tradition hier nichts erstarrt ist. Es ist jedes Mal anders." Er sagt: "Die Leute freuen sich schon im Voraus immer auf diesen Termin."
Mitwanderer Andreas Stein aus Hinzert-Pölert hatte den Hunsrück auf Wunsch seiner Mutter miterkundet. Alternativ hätte der 13-Jährige den Vormittag vorm Computer verbracht. Dennoch lobte der Teenager: "Es ist auch gut, mal draußen in der Natur zu wandern." Ausrichter der diesjährigen Anwanderung war die Touristinformation der Verbandsgemeinde Ruwer.
Der Verein Erholungsgebiet Hochwald zwischen Mosel und Saar wurde am 8. Mai 1967 gegründet. Mitglieder sind der Landkreis Trier-Saarburg, die Verbandsgemeinden Ruwer, Hermeskeil und Kell am See. Weitere 36 Ortsgemeinden sowie verschiedenste private und juristische Personen zählen ebenfalls dazu. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort