Weg durch die Mitte wird Baustelle

Schweich · 6500 Autofahrer täglich müssen sich bald einen neuen Weg durch Schweich suchen. Denn die Oberstiftstraße wird in den kommenden Monaten umgebaut. Die Schweicher hoffen, dass in absehbarer Zeit ein weiterer Abschnitt der L 141 Richtung Mosel ebenfalls auf Vordermann gebracht wird.

Weg durch die Mitte wird Baustelle
Foto: (h_tl )

Schweich. Ihr Allgemeinzustand ist nur noch mittelmäßig. Es wird auf ihr zu schnell gefahren. Und für den Geschmack der Schweicher sind auf der Oberstiftstraße zu viele Verkehrsteilnehmer unterwegs, die dort eigentlich nicht hingehören. Dies wird sich bald ändern. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität Trier hat angekündigt, dass noch im September die Bagger anrücken. Der stellvertretende Leiter des LBM Trier, Hans-Michael Bartnick, gibt die Baukosten mit rund 1,8 Millionen Euro an. Neben dem Land übernehmen die Verbandsgemeinde-Werke Schweich und die Stadt Schweich Teile der Kosten.
Bis zum Frühjahr 2017 soll die Durchgangsstraße ihr Gesicht verändern. Schmaler soll sie werden und weniger attraktiv für Autofahrer, die möglichst rasch durch die Stadt kommen wollen.
Stadtbürgermeister Lars Rieger sagt: "Die Oberstiftstraße ist mittlerweile in die Jahre gekommen." Der Ausbau soll die Straße sicherer machen. Die neue Fahrbahn erhält deshalb unter anderem Verschwenkungen.
Bisher haben Autofahrer auf der schnurgeraden Piste genügend Gelegenheit, mal so richtig Gas zu geben.
Erklärtes Ziel der Schweicher ist in diesem Zusammenhang, den Durchgangsverkehr auf die Ortsentlastungsstraße zu zwingen. Wie das aussehen soll, können die Autofahrer schon mal während der Bauzeit üben. Denn die Umleitung während der Bauphase verläuft vom Kreisel am Stadteingang Richtung Föhren über die Bahnhofstraße, die K 39 und die die B 53 zur Schweicher Moselbrücke (siehe Grafik).
Für den Stadtbürgermeister und den Stadtrat geht es jedoch nicht nur um neue Wege durch die Stadt, sondern auch um ein passendes Entree in die Stadt Schweich, dem "Tor zur Mittelmosel" (O-Ton Rieger). Das Stadtoberhaupt hofft, dass eine attraktive Neugestaltung des öffentlichen Verkehrsraums private Investitionen nach sich ziehen wird. Als positives Beispiel nennt er den Ausbau der Bundesstraße 53 in Trittenheim zur Weinerlebnisstraße.
Brückenstraße auch kaputt


Für Lars Rieger ist es wichtig, dass der Ausbau der Oberstiftstraße nicht an der Straße Sägkaul endet. Dem LBM sei der schlechte Straßenzustand bekannt. Es sei aber kein Geld vorhanden. Und das, obwohl laut Stadtbürgermeister unter anderem schlecht ablaufendes Oberflächenwasser von Autos bis an die Schaufensterscheiben spritze.
Für die kommenden Jahre müssen sich die Anwohner der Brückenstraße wohl weiter gedulden. Die Anlieger der Oberstiftstraße müssen nur noch bis Donnerstag, 10. September, warten. Dann informieren ab 19 Uhr im Saal des Altenheimes St. Josef in der Schweicher Klosterstraße Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität Trier, der Verbandsgemeindewerke Schweich, des RWE und der bauausführenden Firma über alle Einzelheiten des Bauprojekts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort