Weine probieren am Moselufer

Die Rioler Winzerfamilien und der Heimat- und Verkehrsverein zeigen bei ihren Veranstaltungen immer wieder einen hervorragenden Gemeinschaftssinn. Das Weinforum am Moselufer war ihr neuestes Angebot.

 Die Rioler Winzerfamilien mit der Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Christel Egner-Duppich (Vierte von links), freuen sich auf den großen Besucherandrang. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Rioler Winzerfamilien mit der Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Christel Egner-Duppich (Vierte von links), freuen sich auf den großen Besucherandrang. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riol. (dis) 40 verschiedene Köstlichkeiten aus den Kellern konnten die Weinfreunde beim Weinforum an den Ständen zwischen Mosel und Radweg bei Riol nach Herzenslust probieren. Die Stände waren sortiert nach Sekt, Rot- und Roséweinen in den Geschmacksrichtungen trocken, halbtrocken und lieblich. So fand jeder Besucher sofort, was ihm schmeckte.

Zahlreiche Gäste ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre am Moselufer und den Gaumenfreuden bei schönstem Herbstwetter begeistern. Sie hatten anschließend die Möglichkeit, an einem gesonderten Stand die verkosteten Weine zu einem Sonderpreis zu erwerben. Natürlich hatten die Ausrichter auch an die jüngeren Besucher gedacht und hielten Traubensaft oder Mineralwasser bereit.

Seit Jahren arbeiten die Rioler Winzer und der Heimat- und Verkehrsverein gemeinsam Hand in Hand und haben große Erfolge. Das Weinfest "Zum Wohl Riol" und die "Wein- und Sektfete" locken jährlich Tausende Besucher in den Wein- und Ferienort.

Bisher hatten die Beteiligten auch acht Mal den "Brunch im Wingert" im Angebot. "Diese Veranstaltung an den verschiedenen Standorten im Weinberg und in den Winzerhöfen war allerdings mit einem riesigen Aufwand verbunden," erzählt die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Christel Egner-Duppich. Gemeinsame Überlegungen führten dann zur neuen Veranstaltung "Weinforum am Moselufer". Zu dem fest ab Mai betriebenen Weinstand bauten die acht teilnehmenden Winzer noch weitere fünf Weinstände auf und boten flüssige Gaumenfreuden bei einem herrlichen Blick auf die Mosel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort