Weine von der Ruwer und aus Österreich im Vergleich

Die Vergleichsweinprobe des Ruwer-Riesling e.V. hat Tradition. Diesmal standen sich in Kasel Riesling-Weine von der Ruwer und aus Österreich gegenüber.

Kasel. (dis) Für die rund 150 Weinfreunde war der Abend ein besonderes Erlebnis. Bei der Vergleichsweinprobe gab es 21 Weine zu verkosten. Die Grundidee für diese außergewöhnliche Weinprobe findet Anklang. Denn die Ruwerwinzer wollen sich nicht im eigenen Tal abschotten, nicht nur eigenen Wein anbieten. Sie scheuen den Vergleich mit anderen Anbaugebieten nicht.

Den genussreichen und unterhaltsamen Abend kommentierten der Weinjournalist Klaus Stumoll und Denis Duhme, der sich in seiner Diplomarbeit ausführlich mit dem Wein an der Ruwer beschäftigt hat. Auch die an diesem Abend noch amtierende Ruwer-Weinkönigin Anne ließ sich die Weine schmecken.

Gleichzeitig schenken die Mitglieder der Winzertanzgruppe Ruwertal aus Waldrach den Gästen jeweils einen Wein von der Ruwer und aus Österreich ein. Die Teilnehmer sollen einen Dürsteiner Riesling mit einer Spätlese aus dem Waldracher Meisenberg oder auch einen Loibenberg aus Dürstein mit einem Riesling-Kabinett aus der Lage Waldracher Krone vergleichen. Dabei hinterlassen die Tropfen aus Eitelsbach, Mertesdorf, Kasel und Waldrach einen guten Eindruck. Zum Abschluss der Probe werden absolute Köstlichkeiten geboten. Zu beurteilen sind eine Riesling Auslese vom Weingut Erben von Beulwitz (Mertesdorf) aus der Lage Kaseler Nies'chen und eine Riesling Auslese vom Weingut Karthäuser Hof (Eitelsbach) aus der Lage Eitelsbacher Karthäuser-Hofberg. Ihnen steht eine Trockenbeerenauslese vom Weingut Proidl aus Senftenberg in Österreich gegenüber.

Informationen zum Ruwerwein präsentiert der Verein Ruwer-Riesling unter der Internetadresse: www.ruwer-riesling.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort