| 20:41 Uhr

Weißt du noch …?: 50 Jahre Thommer Zeitgeschichte

Thomm. Michael Stolz vom Arbeitskreis Thommer Chronik hat uns diese beiden Fotos vom Thommer Ortskern zugesandt. Die Aufnahme links ist aus dem Jahr 1963 und stammt aus dem Album von Ida Rodens.

Das Foto entstand kurz vor Beginn der Bauarbeiten für die neue Pfarrkirche und zeigt die Trierer Straße. Im Hintergrund links neben der alten Kirche ist das damalige Pfarrhaus zu sehen, in dem sich heute das Haus der Gemeinde befindet. Links daneben stehen ein Bauernhaus und die alte Schule (verdeckt), die später dem Kirchenneubau weichen musste. Im Vordergrund räumen Bauarbeiter mit einer Raupe das Baufeld. Architekt der neuen Pfarrkirche war Baurat Heinrich Otto Vogel aus Trier, der unter anderem auch am Wiederaufbau von zahlreichen Trierer Kirchen und anderer Bauten beteiligt war. Die neue Kirche wurde ganz aus Thommer Schiefer errichtet und deutet so auf die lange Bergbautradition der Gemeinde hin. Das Analogfoto aus dem Jahr 2013 wurde von Simon Schabo aus Thomm aufgenommen. (red)/Fotos: Privat