Wenn der Clemensplatz wackelt…

Der Nachtumzug in Newel hat auch diesmal seine Anziehungskraft nicht verfehlt: Etwa 8000 Zuschauer säumten die Straßen und begrüßten die 62 Wagen und Fußgruppen immer wieder mit Helau-Rufen.

Newel. (alf) "Seid ihr gut drauf?" Die Frage von Moderator Frank Steinert hatte sich eigentlich erübrigt. "Jaaaaa" schallte es von der riesigen Menschentraube zurück, die sich am Neweler Clemensplatz eingefunden hatte. Angeheizt durch Fastnachtshits, war die Stimmung an diesem zentralen Punkt am Freitag schon gegen 19 Uhr toll, obwohl von dem großen Umzug noch nichts zu sehen war. Der hatte sich gerade in Bewegung gesetzt, bog in die Römerstraße ein. Als dann der erste der 62 Wagen und Fußgruppen auftauchte, war natürlich die Hölle los. Schon das vorausfahrende Feuerwehrauto wurde begeistert mit Helau-Rufen bedacht. Mit einem dreifachen "Viez-Äppel" wurde der Prinzenwagen der "Oacher Viezäppelcher" begrüßt, dann ging es Schlag auf Schlag: Ob die Blumenfeen aus Schleidweiler, die "Moutasäck" aus Kordel, die Irreler Jugend, die Zwerge aus Idenheim oder tolle Orient-Motivwagen aus Pfalzel: Befreundete Vereine sind beim Nachtumzug in Newel zahlreich vertreten und kommen immer wieder gerne. Natürlich sind auch viele Einheimische mit von der Partie, darunter die Neweler Jugend, die im Kloster eine rauschende Party feierte, oder der Gemischte Chor, der diesmal "teuflisch" gut aussah.

Mit rund 700 Zugteilnehmern und schätzungsweise 8000 Besuchern ist der Nachtumzug eine große organisatorische Herausforderung. Doch die Feuerwehr und andere freiwillige Helfer hatten die närrische Großaktion hervorragend im Griff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort