Wenn's brennt, sind sie die besten Kameraden

MERTESDORF. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus händigten Bürgermeister Bernhard Busch, Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, Josef Hartmann, hohe Auszeichnungen aus.

Karl Peter Bruch, Minister des Innern und für Sport, hatte Mitgliedern der verschiedenen Feuerwehren aus dem Bereich der VG für ihre langjährigen Verdienste das silberne und goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Ortwin Neuschwander sagte: "Es ist zu einer schönen Tradition in der VG Ruwer geworden, zu einer gemeinsamen Veranstaltung einzuladen." Die Verwaltung hatte dazu aber nicht nur die Feuerwehrleute nach Mertesdorf gebeten, sondern auch deren Frauen, die Beigeordneten Günter Jakobs und Karl-Heinrich Ewald und die Arbeitgeber der zu Ehrenden. Bürgermeister Bernhard Busch sagte: "Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Firmenchefs ihre Mitarbeiter freistellen, damit sie zum Wohle der Allgemeinheit ausrücken." Dies sei ein positives Zeichen. Es zeige, dass die Wichtigkeit der Feuerwehren erkannt sei. Busch ging in seiner Ansprache auf die Leistungsfähigkeit und die Präsenz der Wehren ein. "Es ist wichtig, dass wir ein ortsübergreifendes System geschaffen haben. Bei einem Einsatz während eines normalen Arbeitstages sei so ein wirksames Zusammenarbeiten der Feuerwehren gewährleistet. Die Menschen in unserer Verbandsgemeinde können sich heute auf ihre ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute verlassen", lobte Busch. Für den Dienst an der Allgemeinheit sei die erste Voraussetzung eine gute Kameradschaft. Und die sei in den einzelnen freiwilligen Feuerwehren vorhanden. Der Verbandsgemeinderat, die Ausschüsse und der Wehrleiter stünden hinter den Feuerwehren. Sie versuchten insbesondere auch bei der Beschaffung von Ausrüstung und Fahrzeugen zu helfen. In den vergangenen Jahren seien stets finanzielle Mittel im Haushalt eingestellt gewesen, um Ausrüstung zu kaufen. Dies soll auch in Zukunft gewährleistet sein. Ehrenzeichen für 35 Jahre

Ausgezeichnet wurden für 25-jährige aktive Tätigkeit: Horst Rohles und Christoph Braun (Morscheid), Marco Heib (Lorscheid), Günter Marx (Schöndorf), Horst Willger (Osburg), Horst Völker (Korlingen), Karl-Heinz Hegner (Hinzenburg) und die Herler Feuerwehrleute Christoph Koster, Frank Steinbach und Wolfgang Roth. Bürgermeister Busch bestellte zusätzlich Tim Hartmann mit einer Urkunde zum Atemschutzgerätewart und beförderte den Kreisjugend-Feuerwehrwart, Klaus Simon, zum Oberbrandmeister. Vor einigen Tagen hatte Landrat Günther Schartz Reinhard Hammes, Klaus Simon und Bernhard Minden (alle Mertesdorf) sowie Gerhard Philippi (Pluwig) und Fritz Weber (Schöndorf) mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort