Zur Mosel Ballon Fiesta werden rund 20.000 Besucher erwartet

Föhren · Dutzende Heißluftballone heben an diesem Wochenende bei der Mosel Ballon Fiesta gemeinsam ab. Die Piloten kommen quer aus Europa zu dem landesweit größten Ballon-Treffen nach Föhren bei Trier.

Es wird wieder ein bunter Ballon-Himmel: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz - der Mosel Ballon Fiesta - werden am Freitag und Samstag (19. und 20. August) rund 80 Piloten mit ihren Teams abheben. Rund 20 000 Besucher werden zu der zweitägigen Ballonparty erwartet, die in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) zum zehnten Mal über die Bühne geht, wie Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach sagt.
Die Luftfahrer-Teams gehen auch mit Ballon-Sonderformen wie einer Katze, einem Bierglas und einem Clown an den Start. Unter den Teams sind Piloten auch aus Belgien, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz. „Die Nachfrage ist ungebrochen groß“, sagt Wäschenbach. „Wir wollen nicht größer werden, um eine gewisse Exklusivität zu wahren.“ Die Veranstaltung sei in der Regel in zwei Tagen ausgebucht.

Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier. Schroeder fire balloons produziert im Jahr zwischen 50 uns 55 Komplett-Ballone. Ein Ballon inklusive aller Instrumente und Transportanhänger koste ungefähr 65 000 Euro, sagt Wäschenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort