Zwei müssen Ja sagen

Der Wunsch der Heidenburger, in die Verbandsgemeinde Schweich zu wechseln und eine Resolution zu beschließen, ist verständlich. Heidenburg liegt am südwestlichen Rand der Verbandsgemeinde Thalfang, der Weg nach Schweich oder Trier ist von dort nicht mehr weit.

Aber die benachbarte Verbandsgemeinde Schweich, der Traumpartner der Heidenburger, ist nicht willig. Verbandsgemeindebürgermeisterin Christiane Horsch konnte in ihren Gremien keine Mehrheiten für eine freiwillige Fusion mit Heidenburg gewinnen: Bei einer Ehe müssen eben immer zwei Ja sagen - das ist hier aber nicht der Fall. Bedenklich ist aber auch, dass sich die Mitglieder der SPD-Fraktion im Heidenburger Rat durch die Rückgabe ihres Mandates ihrer Verantwortung entziehen.
hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort