Zwei neue Wehrführer in Trier-Land

Derzeit kommt es bei einigen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Trier-Land zum Wechsel von Führungskräften. Aktuell wurde in Aach und Godendorf gewählt.

Ralingen/Aach. (red) Zwei freiwillige Feuerwehren in der VG Trier-Land haben neue Wehr führer gewählt. In Ralingen-Godendorf und in Aach stehen nun neue Leute an der Spitze der Wehren.

Im Ralinger Ortsteil Godendorf kam es zum Generationswechsel: Wehrführer Edmund Barzen stellte sein Amt zur Verfügung, um die Führung der Godendorfer Wehr in jüngere Hände zu übergeben. Der bisherige stellvertretende Wehrführer, Thomas Trierweiler, wurde von der Mannschaft zum Wehrführer gewählt. Neuer Stellvertreter ist Gunner Gremmler.

Michael Arnoldy war "ein Mann der leisen Töne"



Bürgermeister Wolfgang Reiland und der Wehrleiter der VG, Peter Heinz, dankten dem scheidenden Wehrführer, der auch der älteste Wehrführer der Feuerwehr Trier-Land war, für sein jahrzehntelanges Engagement bei den Brandschützern. Barzen wechselt nach eigenen Angaben in den "Un-Ruhestand" - Er bleibt seiner Wehr als aktives Mitglied erhalten und will die neue Führung jederzeit mit Rat und Tat unterstützen. Ralingens Ortsbürgermeister Oswald Disch und Godendorfs Ortsvorsteher Frank Speder ließen es sich nicht nehmen, persönlich der neuen Wehrführung zu gratulieren.

Auch in Aach kam es zu einem Wechsel an der Spitze der Feuerwehr. Wehrführer Michael Arnoldy, der das Amt im Jahr 2003 von seinem Vater übernommen hatte, legte dieses Anfang 2010 aus persönlichen Gründen nieder. Zum neuen Aacher Wehrführer wurde der bisherige Jugendfeuerwehrwart und Gruppenführer Oliver Berg gewählt. Im Anschluss an die Wahl nahm VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland die Vereidigung und somit die Einführung in das Ehrenbeamtenverhältnis vor. Ortsbürgermeister Ralf Kierspel und Wehrleiter Peter Heinz gratulierten zur Wahl. Sie dankten dem bisherigen Amtsinhaber Michael Arnoldy für die Zusammenarbeit. Er habe wie zuvor bereits sein Vater Rudolf als "Mann der leisen Töne" die Geschicke der Feuerwehr Aach gelenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort