Pandemie Ärztechef: Schließt die Geschäfte

Trier · Der Trierer Mediziner warnt vor Überlastung der Kliniken. Der Handelsverband sieht durch erneute Schließungen viele Unternehmen vor der Pleite.

 Ein Schild mit der Aufschrift „Wir schliessen das Jahr ab“ hängt in der Tür eines Geschäftes, das bald schließen will.

Ein Schild mit der Aufschrift „Wir schliessen das Jahr ab“ hängt in der Tür eines Geschäftes, das bald schließen will.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der seit November geltende Teil-Lockdown ist gescheitert. Auch wenn man im rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium zumindest weiterhin von einem teilweisen Erfolg der Schließung von Gastronomiebetrieben sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen spricht. Der „Lockdown light“ habe das exponentielle Wachstum der zweiten Welle gestoppt, aber nicht zu einer deutlichen Senkung der Fallzahlen geführt, heißt es. Durch die Maßnahmen sei in Bundesländern mit hohen Fallzahlen zum Teil ein deutlicher Rückgang erreicht worden, in Ländern mit bislang moderaten Zahlen wurde aber noch kein deutlicher Rückgang.