Trierer Moselfest: Kein Public Viewing, aber 20 Minuten Feuerwerk

Trier-Nord · „M’r laawen noa Zalaawen“, singt die Leiendecker-Bloas in einem ihrer größten Hits. Von Freitag bis Montag lohnt es sich ganz besonders, „nach Zurlauben zu laufen“: Anlass ist die 55. Auflage des Moselfests in dem historischen Fischer- und Schifferdörfchen.

Christian Reichert sieht die Halbfinal-Pleite des DFB-Teams gegen Spanien „mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge. Das Positive ist, dass wir uns nun das Public Viewing schenken können“, sagt der 37-jährige Cheforganisator des Moselfest. Ein Finale mit deutscher Beteiligung wäre auf einer großen LED-Wand auf der Moselfest-Hauptbühne gezeigt worden. Was für die beiden Veranstaltervereine (MGV Zurlauben 1896 und Karnevalsgesellschaft Wieweler 1911) mit höheren Organisationskosten verbunden wäre und überdies die Programmgestaltung am Sonntag durcheinander gebracht hätte. Das Spiel um den dritten Platz der WM in Südafrika (Uruguay – Deutschland) als Moselfest-Programmpunkt ist überhaupt nicht drin. Am Samstagabend werden sich bei gutem Wetter ohnehin mehr als 20000 Besucher auf der proppenvollen Festmeile zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Kabinenbahn-Talstation tummeln. Und die kommen wegen des Feuerwerks. Das soll diesmal 20 Minuten dauern – „fünf Minuten mehr als im vergangenen Jahr“, kündigt Reichert an.

So ganz ohne Fußball müssen die Besucher aber nicht auskommen. An vielen der insgesamt 50 Essens- und Getränkestände werde es Fernsehgeräte geben.

Darüber hinaus gibt es das Übliche und Bewährte beim Moselfest: Live-Musik auf der Hauptbühne am Moselufer plus wie im vergangenen Jahr eine zweite Bühne neben der Kirmes an der Kabinenbahn, auf der an allen vier Abenden Bands spielen.
Stadtwerke setzen Sonderbusse ein.

Auch die wesentlichste Neuerung des 2009er Moselfests erlebt in diesem Jahr eine Neuauflage. Der MGV Zurlauben und die KG Wieweler haben erneut die Rioler Security-Firma Schmitt engagiert, die auch beim Altstadtfest im Einsatz war.
Sie soll mit bis zu 28 Mitarbeitern die Zugänge zum Festgelände bewachen und ein „Einschmuggeln“ von Glas und Alkohol verhindern. Dieses Sicherheitskonzept hat sich bewährt. Die Sanitätsdienste hatten weitaus weniger Betrunkene, Schlägerei-Opfer und durch Glassplitter Verletzte zu verarzten als in den vorangegangenen Jahren.

Die 55. Auflage des Moselfests offiziell mit dem Fassanstich (heute, Freitag, 18.30 Uhr) zu eröffnen, ist Sache von Neu-Dezernent Thomas Egger, der als Schirmherr fungiert.
Der 40-jährige FDP-Politiker hat sich bereits vor vier Wochen in Zurlauben beliebt gemacht, als er den Berufsfeuerwehr-Nachwuchs zu einem Sondereinsatz auf den Moseldamm beorderte. Sinn der Übung: Den unansehnlichen gewordenen Flaggenschmuck in luftiger Höhe austauschen.

Für Moselfest-Besucher setzt die Verkehrs-Gesellschaft der Stadtwerke Trier heute und morgen, Samstag, zusätzliche Busse ein. Die Sonderbusse fahren kurz vor den regulären Linienbussen aus allen Stadtteilen bis zum Zurlaubener Ufer/(Kaiser-Wilhelm-Brücke. Außerdem bieten die Stadtwerke an beiden Tagen zwischen 23.20 und 2.20 Uhr zusätzliche Spätfahrten ab Zurlaubener Ufer in alle Stadtteile an.

Wegen des Feuerwerks wird die Kaiser-Wilhelm-Brücke von 21.30 bis etwa 24 Uhr für Kraftfahrzeuge komplett gesperrt.
Die Linie 87 fährt folgende Umleitung: Ab Biewer-Süd fahren die Busse über die B 53 (Ortsumgehung Biewer) in Richtung Ehrang, B 52, Autobahn Richtung Trier bis Verteilerkreis, dann weiter über Herzogenbuscher Straße, Paulinstraße, Porta Nigra und von dort weiter nach Plan.

In Richtung Quint gilt ab Porta Nigra die umgekehrte Reihenfolge.

Weitere Sperrungen rund ums Feuerwerk: Die Moseluferstraße (B49) zwischen den Einmündungen Ausonius- und Zeughausstraße wird zwischen 21.30 und 3 Uhr gesperrt.
Der westliche Ufer- und Radweg in Höhe Pallien und die Bonner Straße (B53) zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Biewer sind eine Stunde lang nicht passierbar. Nordallee und Lindenstraße sind von 21.30 bis 24 Uhr gesperrt. Für die Ascoli-Piceno-Straße und Zurmaiener Straße (B 49) gilt zwischen Georg-Schmitt-Platz und Zeughausstraße während des Moselfest Tempo 30.
Das Straßenverkehrsamt empfiehlt, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort