Neun Rohrbomben in Wohnung gefunden Trierer nach Explosion in Berlin weiter in U-Haft

Berlin/Trier · Erst gab es eine Explosion, dann entdeckten Polizisten bei einem in Berlin lebenden jungen Mann aus Trier mehrere Rohrbomben. War der 29-Jährige auch für eine andere Detonation verantwortlich? Und was sind die Hintergründe?

Trierer nach Explosion in Berlin weiter in U-Haft
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Paul Zinken

Ein Anfang Februar nach einer Explosion in Berlin festgenommener Mann aus Trier sitzt weiter in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauerten an, sagte sein Trierer Anwalt Andreas Ammer auf Anfrage unserer Zeitung.  Der 29-Jährige war nach einer Explosion im Hinterhof vor seiner Wohnung im Stadtteil Schöneberg festgenommen worden, als er flüchten wollte. Ein Richter erließ später Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Der Grund: In der Wohnung des Mannes wurden laut Berliner Generalstaatsanwaltschaft neun zündfähige Rohrbomben gefunden, dazu diverse Chemikalien.