Trierer Narren starten heute in die "fünfte Jahreszeit"

Trier · Bewölkt, aber trocken bei bis zu 7 Grad - das Wetter dürfte den Narren keinen Strich durch die Rechnung machen, wenn heute auf dem Trierer Kornmarkt die größte Sessionsauftakt-Fete der Region steigt.

Trierer Narren starten heute in die "fünfte Jahreszeit"
Foto: Roland Morgen

(rm.) Das von der Arbeitsgemeinschaft Trier Karneval (ATK) organisierte und vom Trierischen Volksfreund präsentierte Freiluft-Fest beginnt gegen 10.30 Uhr mit „leichtem Einschunkeln“. Um 11.11 Uhr erwecken OB Klaus Jensen und ATK-Präsident Peter Pries den „Wuppdus“ (Narrenzepter) und verkünden die närrischen Gesetze. Weitere Programmpunkte sind die Exthronisierung des Prinzenpaares 2009, Thomas Neises und Christina Wysocki, sowie die Vorstellung des künftigen Stadtprinzen Ralph Burkhardt. Musikalische Umrahmung: Alleinunterhalter Achim Pfeiffer, Helmut Leiendecker und zum Abschluss (bis 16 Uhr) die Band „Prima Klima“. Der Kornmarkt ist am Mittwoch zum sechsten Mal Schauplatz der Trierer Sessionsauftakt-Fete. In den vergangenen Jahren feierten bis zu 1500 Karnevals-Freunde den Start in die „fünfte Jahreszeit“, viele von ihnen kostümiert.

Mehr zur Fastnacht in der Region in unserem Special