Mit Pfefferspray in den Gottesdienst Trierer Priester in Berlin während Messe attackiert - Diskussion um Sicherheit in Gottesdiensten

Trier · Der Trierer Priester Jürgen Doetsch und sein Bruder wurden in Berlin während der Messe attackiert. Der Täter konnte unerkannt fliehen. Müssen die Kirchen besser gesichert werden?

 Der Trierer Bistumspriester Jürgen Doetsch. Seit Schließung der Katholischen Akademie ist der heute 61-Jährige bei der Nuntiatur in Berlin.

Der Trierer Bistumspriester Jürgen Doetsch. Seit Schließung der Katholischen Akademie ist der heute 61-Jährige bei der Nuntiatur in Berlin.

Foto: Privat

Diesen Gottesdienst werden der Trierer Bistumspriester Jürgen Doetsch und sein Bruder Holger wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Bei einer von Jürgen Doetsch zelebrierten Sonntagsmesse in der Berliner St. Joseph-Kirche wurde der 61-jährige Priester von einem Unbekannten beleidigt und zusammengeschlagen. Holger Doetsch, der seinem Bruder zur Hilfe eilte, wurde von dem Unbekannten ebenfalls angegriffen und mit einer Bibel niedergeschlagen. „Ich fiel auf den Boden und war einige Sekunden ohnmächtig“, schildert der 57-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung den Vorfall, der sich bereits Ende August ereignet hat. Dass es sich bei den beiden Opfern um den langjährigen Leiter der Katholischen Akademie in Trier und seinen Bruder handelt, wurde allerdings erst jetzt bekannt.