Trierer Stadtrat beschließt Integrierte Gesamtschule

Trier · Die Einrichtung der ersten Integrierten Gesamtschule (IGS) Triers hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Dass die Grundschule Mariahof an den künftigen IGS-Standort Wolfsberg verlegt wird, lehnte der Rat mit einer Mehrheit aus CDU und Grünen auch für die Zukunft ab.

(woc) Die Ludwig-Simon-Realschule und die Cusanus Hauptschule am gemeinsamen Standort Wolfsberg sollen zu einer vierzügigen IGS verschmelzen. Dazu sollen die beiden in städtischer Trägerschaft befindlichen Schulen zunächst für rund 11 Millionen Euro saniert werden. Neu gebaut werden soll eine Turnhalle für 3,2 Millionen Euro.

Das pädagogische Konzept für die IGS hatte zudem vorgesehen, die Grundschule Mariahof an den Standort Wolfsberg zu verlegen. CDU und Grüne wehrten sich allerdings auch gegen die Option, die Schulverlegung zu einem späteren Zeitpunkt – nach Klärung der damit verbundenen offenen Fragen – nachzuholen.

Oberbürgermeister Klaus Jensen hatte zuvor erklärt, dass das IGS-Konzept ohne die Kooperation mit der Grundschule nicht optimal sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort