Trierer Wochenmarkt: Doch keine Angebotsausweitung

Trier · Beim Trierer Wochenmarkt auf dem Viehmarkt wird es wohl auch weiterhin keine anderen Waren als Obst, Gemüse, Lebensmittel, Blumen und aus Erzeugerwaren hergestellte Geschenkartikel geben.

(woc) Das Mainzer Wirtschaftsministerium hat dem Trierer Wirtschaftsdezernenten mitgeteilt, dass die Stadt für die von ihr geplante Sortimentsausweitung nicht die rechtliche Befugnis habe.

Die Landesregierung, die die Entscheidungsgewalt über rheinland-pfälzische Wochenmärkte hat, sieht auch keinen Grund, die entsprechende Rechtsverordnung selbst zu ändern. Denn eine flächendeckende Versorgung der Trierer Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs sei auch ohne Ausweitung des Marksortiments sichergestellt, heißt es in einem Schreiben an die Stadtverwaltung. In der nächsten Stadtratssitzung am 29. Juni will Egger den Rat daher zumindest die Ausweitung der Markttage auf den Samstag beschließen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort