Trierer Wochenmarkt vorerst doch nicht samstags

Trier · Dass der Wochenmarkt auf dem Trierer Viehmarkt künftig auch samstags erlaubt sein soll, hat der Stadtrat im Dezember beschlossen. Doch wer für die Änderung der entsprechenden Rechtsverordnung zuständig ist, ist unklar.

(woc) Über ein Jahr alt ist die Idee, dass der Wochenmarkt auf dem Trierer Viehmarkt nicht nur hinsichtlich des Warenangebots ausgeweitet, sondern künftig außer dienstags und freitags auch an Samstagen erlaubt sein soll.

Im vergangenen Dezember beauftragte der Stadtrat schließlich die Stadtverwaltung mit einer entsprechenden Ausweitung der Marksatzung. Entsprechende Anfragen von Marktbeschickern sind bei der Stadtverwaltung mittlerweile auch eingegangen.

Doch offenbar ist die Angelegenheit nicht so einfach: „Für die Erweiterung des Wochenmarktsortiments ist der Erlass einer Rechtsverordnung nach Paragraf 67, Absatz 2 der Gewerbeordnung erforderlich“, antwortet das städtische Presseamt auf die TV-Anfrage, wann es denn mit den Samstagsmärkten losgehe. „Strittig ist derzeit die Frage, wer für den Erlass dieser Rechtsverordnung ermächtigt und somit zuständig ist."

Derzeit prüft das Mainzer Wirtschaftsministerium die Angelegenheit. Wann das Prüfungsergebnis vorliegen soll, ist offen. „Bis dahin müssen wir die Erweiterung des Wochenmarktes zurückstellen“, erklärt der Trierer Presseamtschef Hans-Günther Lanfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort