Triererin strickt weltmeisterlich

Florenz/Trier · Eine Trierer Studentin hat sich bei der italienischen Garnmesse Pitti Filati in Florenz gegen namhafte internationale Konkurrenz durchgesetzt und darf sich nun Strick-Weltmeisterin nennen. Mit Viola Widjaja (24), die im siebten Semester Modedesign an der Fachhochschule Trier studiert, freuen sich auch ihre Professoren.

 Viola Widjaja mit ihrer Kreation, mit der sie sich gegen ein internationales Feld von Konkurrenten durchsetzte. Foto: Chiara Martini

Viola Widjaja mit ihrer Kreation, mit der sie sich gegen ein internationales Feld von Konkurrenten durchsetzte. Foto: Chiara Martini

„Ich hätte nie damit gerechnet, auch nur eine geringe Chance zu haben, den Wettbewerb zu gewinnen und hatte eigentlich nur frei nach dem Motto 'Dabeisein ist alles' in Italien teilgenommen. Dementsprechend bin ich natürlich überrascht und überwältigt!“, sagte die frischgebackene Weltmeisterin nach ihrem Sieg. Widjaja erhielt die volle Punktzahl sowohl von einer Fachjury als auch vom Publikum der Messe.

Unter den Konkurrenten waren rennommierte Modehochburgen aus Tokio, London und Florenz. Entsprechend begeistert über den Sieg ihrer Studentin ist auch Fachbereichsleiterin Prof. Barbara Best: „Das ist so, als ob Deutschland die WM gewonnen hätte“, schwärmt sie nach der Rückkehr nach Trier. „Das ist wirklich etwas ganz Großes, was wir da in Florenz erreicht haben. Ich bin nun seit 18 Jahren an der FH Trier als Modedesign-Professorin tätig, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Sie müssen sich das mal vorstellen: Unsere Fachrichtung gewinnt gegen die berühmtesten und besten Modeschulen der Welt.“

Nach Angaben von Best genießen vor allem die beiden englischen Schulen in der Branche Weltruf als Star-Schulen, von denen große Mode-Marken wie Dior oder Louis Vuitton ihren Nachwuchs rekrutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort