Triers Bischof redet online mit seinen Priestern

Trier (dpa) · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann trifft sich neuerdings online mit seinen Priestern: Er habe jetzt eine Internet-Community eingerichtet, in der die Priester offen diskutieren könnten, teilte das Bistum Trier am Dienstag mit.

 Der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Archiv-Foto: Friedemann Vetter

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Archiv-Foto: Friedemann Vetter

Dabei gehe es um spezielle Fragen zum Priester-Amt, aber auch um Überlastung und mögliche Entlastung im Dienst sowie um neue Wege der Seelsorge. Der online-Austausch solle persönliche Gespräche von Mann zu Mann nicht ersetzen, sondern eher vorbereiten oder vertiefen.

Das Bistum sei überzeugt, dass das interaktive Internet auch im kirchlichen Leben eine immer wichtigere Rolle spiele. Mit der „Priester-Gemeinschaft online“ suchten Bischof und Bistum erstmals gezielt einen Zugang ins Web 2.0., hieß es. Im Priesterjahr der katholischen Kirche (2009 bis Juni 2010) wird Ackermann persönlich alle Pfarrer, Vikare, Kapläne und Priester treffen. Das Internet- Forum ist ausschließlich für Priester geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort