Triers OB Jensen ist Botschafter der Perspektive 50plus

Trier · Prominenter Unterstützer: Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen ist am Mittwochabend zum Botschafter der Perspektive 50plus ernannt worden. Er soll mithelfen, ältere Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

(jka) „Er ist ein Best-Ager, er gehört zur Zielgruppe, er ist diplomatisch.“ So stellte Franz Donkers, Projektleiter der Perspektive 50plus, den neu ernannten Botschafter Klaus Jensen am Mittwochabend den rund 200 geladenen Gästen im Forum der Sparkasse Trier vor.

Jensen unterstützt damit offiziell die 2005 gegründete Initiative, ältere Arbeitnehmer in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Trierer Oberbürgermeister appellierte an die anwesenden Unternehmer, die Potenziale älterer Arbeitnehmer ernst zu nehmen. „Tun Sie das nicht aus altruistischen Gründen", sagte er, "tun Sie das für Ihren Betrieb, für Ihre Verwaltung.“ Unterm Strich gebe es keine Alternative.

In einer anschließenden Runde diskutierten Experten über das Potenzial Älterer. Dabei stand für alle fest: Es ist wichtig, dass man angesichts des demografischen Wandels Vorurteile abbaut und erkennt, dass die Erfahrung der Alten wertvoll für jedes Unternehmen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort