Trockenübung für das Hochwasser

Trier-Saarburg · Rettungskräfte und Verwaltung müssen im Katastrophenfall gut zusammenarbeiten. Um dies zu gewährleisten, wurde ein Hochwasser-Szenario in der Kreisverwaltung theoretisch durchgespielt.

(noj) Angenommen wurde ein Jahrhunderthochwasser, bei dem verschiedene Orte bis zu vier Meter unter Wasser stehen und die Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Wie die das alles zentral organisiert werden kann, wo man Menschen unterbringt, und wie Hilfskräfte und Material angefordert und koordiniert werden können, das alles wurde bei der Übung in der Kreisverwaltung geprobt.

Das Kommando bei der Übung hatte – so wie es auch im Ernstfall wäre – Landrat Günther Schartz. Er war zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn nicht alles auf Anhieb reibungslos klappte. Aus diesen Fehlern müsse man lernen, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort