Nur die App meldet sich Trotz bundesweitem Warntag: Warum die Sirenen heute still bleiben

Trier · Vom ersten bundesweiten Warntag bekommen viele Menschen in der Region wohl kaum etwas mit. Nur wenn sie eine entsprechende App auf ihrem Handy haben, werden sie alarmiert. Das Land fordert Kommunen auf, das System zu ändern.

  Foto: iStock/Fermate

Foto: iStock/Fermate

Foto: dpa/Jens Büttner

In fast ganz Deutschland werden am heutigen Donnerstag um elf Uhr anlässlich des ersten bundesweiten Warntags die Sirenen heulen. In der Region werden die meisten Menschen aber nur etwas davon mitbekommen, wenn sie eine Warn-App, etwa Nina oder Katwarn, auf ihrem Smartphone haben. Denn die Sirenen bleiben hier (anders als bislang mitgeteilt) still. Der Grund: „Aus technischen Gründen ist es uns zur Zeit noch nicht möglich, den  Ein-Minütigen-Heulton abgeben zu können“, erklärt  Jürgen Larisch. Er ist Kreisfeuerwehrinspektor im Eifelkreis Bitburg-Prüm.