Pandemie Trotz hoher Inzidenz: Geschäfte in Trier-Saarburg bleiben auf

Update | Trier-Saarburg · Die Geschäfte in Trier-Saarburg bleiben trotz einer hohen Inzidenz geöffnet. Allerdings gibt es Einschränkungen. Im Eifelkreis soll am Dienstag über Konsequenzen aus der Überschreitung der kritischen Marke bei den Corona-Neuinfektionen entschieden werden.

 Die Geschäfte in Trier-Saarburg bleiben offen. Foto: dpa

Die Geschäfte in Trier-Saarburg bleiben offen. Foto: dpa

Foto: dpa/Uwe Anspach

Es ist nicht die vereinbarte Notbremsung, allenfalls ein leichter Tritt auf die Bremse. Obwohl in Trier-Saarburg am dritten Tag in Folge die Inzidenz von 50 überschritten wurde und gleichzeitig auch Rheinland-Pfalz seit fünf Tagen über der kritischen Marke liegt, sollen die Geschäfte im Landkreis entgegen der Vereinbarung zwischen Land, Kommunen und Wirtschaftsverbänden weiter geöffnet bleiben. Das teilte die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit. Allerdings werde ab Donnerstag die erlaubte Zahl der Kunden, die gleichzeitig einkaufen können, in den Läden reduziert. Außerdem müssen die Geschäfte die Kontaktdaten der Kunden erheben.