Tuberkulose-Tests an der Uni

Trier · An der Trierer Uni sollen heute knapp 300 Studenten auf die Lungenkrankheit Tuberkulose (TBC) untersucht werden. Hintergrund ist die TBC-Erkrankung eines aus China stammenden Wirtschaftsinformatikstudenten.

 Das Röntgenbild eines an Tuberkulose erkrankten Menschen.

Das Röntgenbild eines an Tuberkulose erkrankten Menschen.

Foto: Ursula Quickert/Archiv

(wie) Im Sommer wurde bei ihm die Krankheit festgestellt. 400 Studenten und Lehrkräfte, die Kontakt zu dem Studenten hatten, wurden aufgefordert, sich testen zu lasten. Alle Personen, die engeren Kontakt mit dem Mann hatten, wurden sofort untersucht, bei acht wurden Hinweise auf eine mögliche TBC-Infektion gefunden, bei einer bestätigte sich, dass sie sich bei dem chinesischen Studenten angesteckt hat. Die betroffene Person wurde sofort behandelt, ihr gehe es genau wie dem chinesischen Studenten wieder gut, sagte der Trierer Gesundheitsamtschef Harald Michels gegenüber volksfreund.de.

Da sich zu der Zeit, als die Infektion bei dem Chinesen festgestellt worden war, viele Studenten in den Semesterferien befanden, wurden sie per Mail aufgefordert, sich bei einem Gesundheitsamt in ihrer Nähe zu melden und sich auf TBC testen zu lassen. 70 kamen dieser Bitte nach, heute sollten rund 300 Stundenten und Lehrkräfte der Uni untersucht werden. Bis zum Mittag fanden sich gerade mal ein Zehntel der per Mail informierten Personen in dem zum Untersuchungszimmer umfunktionierten Lehrraum auf dem Campus II auf dem Trierer Petrisberg ein. Mit ersten Ergebnissen der Reihenuntersuchung ist am Montag zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort