Turbulente Nacht in Wittlich

Wittlich · Nach einem eher ruhigen Landeskontrolltages am Freitag, ging es in der Nacht zum Sonntag für die Beamten der Polizeiinspektion Wittlich etwas turbulenter zu. In insgesamt drei Fällen mussten Blutproben entnommen werden. Zudem gibt es Neuerungen bei Beach- und Viezpartys.

Zunächst versuchten zwei 28-jährige Männer sich gegen 2.40 Uhr am Sonntagmorgen einer Verkehrskontrolle in Landscheid zu entziehen. Beim Versuch ihr Fahrzeug anzuhalten, flüchteten sie in eine fremde Hofeinfahrt, wo sie von dem Kontrollbeamten gestellt wurden. Da keiner der beiden nach Alkohol riechenden Männern gefahren sein wollte, wurden sie gemeinsam der Blutentnahme zugeführt.

Gegen 5 Uhr kam es dann zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt zwischen einem 18-jährigen aus Wittlich und der Polizei.
Dass er mit dem Fahrzeug seines Vaters und ohne Führerschein unterwegs war, war für ihn Grund genug, sich einer Kontrolle zu entziehen. Von Landscheid aus flüchtete er in Richtung Burg. Unter Missachtung aller Anhaltezeichen der nacheilenden Funkstreife, touchierte er eine Leitplanke und landete schließlich in einem Vorgarten innerhalb der Ortslage Burg. Aus dem Garten ging es zurück auf die Autobahn in Richtung Wittlich. Mit Unterstützung einer zweiten Streife wurde er zu zu Hause angetroffen und festgenommen. Ergebnis des Alkoholtests, 1,54 Promille.

Etwa eine halbe Stunde später fiel ein 21-jähriger Auto-Fahrer aus dem Kreis Cochem-Zell auf. Bei der Überprüfung atmete er 1,16 Promille aus, was die Sicherstellung seines Führerscheines und eine Blutprobe bedeutete.

Neuerungen bei Beach- und Viezpartys

Zudem weist die Polizeiinspektion Wittlich auf einige Neuerungen bei sogenannten Beach- und Viezpartys hin. Im Vorfeld der Veranstaltung gab es sehr ausgiebige und fruchtbare Kooperationsgespräche mit Veranstaltern, Ordnungsbehörden und Polizei. In allen Fällen zeigten sich die Verantwortlichen zu besonderen Maßnahmen in Sinne des Jugendschutzes bereit. Einlasskontrollen, Ausweisvorlagen und mehrfarbige Armbändchen für verschiedene Altersgruppen waren genau so obligatorisch, wie eine jugendschutzgerechte Preisgestaltung. Durch den Einsatz besonders gekennzeichneter Ordner, entstand ein erhöhtes Sicherheitsgefühl, ihr Einsatz wurde von den Gästen sehr begrüßt. So kam es nur in einem Fall zu einem zu nennenswerten Vorfall mit einem betrunkenen Besucher.

"Wenn dieser positive Trend seitens der Verantwortlichen zukünftig fortgeführt und auf weitere Feste ausgedehnt wird, dann werden die eingeleiteten Maßnahmen in Sinne der Gewaltprävention weitere Früchte tragen", erklärt die Polizei Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort