TV-Leser-WM: Van Nistelrooy, die Tormaschine

Im Fanblock dröhnen die Trommeln, der Kommentator lässt die übliche Sprüche ab, das Publikum starrt gebannt auf – nein, nicht auf den Fernsehschirm, sondern auf die Leinwand im TV-Forum. Eltern und Freunde der Spieler, die während der TV-Leser-WM auf dem virtuellen Rasen einer X-Box 360 gegeneinander antreten, haben offenbar völlig vergessen, dass alle Bestandteile der dichten Atmosphäre bis hin zu den einzelnen Stars auf dem Platz aus einer Spiel-Konsole kommen.

Gruppe C kam am Mittwochabend zwar relativ langsam in Fahrt, die ersten beiden Begegnungen endeten unentschieden, aber dann brach der Damm, platzte der Knoten, ging es los. Marc Lauer, ein 16-jähriger Schüler aus Schillingen in der Vebandsgemeinde Kell am See, machte seine Niederländer zu Siegern und seinen Stürmer Ruud van Nistelrooy zur Akkord-Tormaschine.

Geschickt nutzte Lauer mehrfach halbe Chancen, um daraus ganze Tore zu machen. Gewühl im Strafraum, der Torwart wehrt nur halbherzig ab - van Nistelrooy hält den Fuß oder ein anderes Körperteil hin und macht den Treffer. Marc Lauer und die Niederlande wurden auf diese Weise Gruppenerster. Herzlichen Glückwunsch.

Julian Stejuhn (14) wurde mit Serbien/Montenegro Zweiter. Er punktete mit starken Zweikämpfen und schnellen Pässen nach vorne. Zwei Unentschieden und ein 2:0 gegen Argentinien reichten für Platz zwei und das Achtelfinale. Gut präsentiert haben sich auch Dominik Kratz (17) und seine Elfenbeinküste. Argentinien wurde mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden Letzter.

Am Donnerstag geht es weiter mit Gruppe D. Es spielen: Marcel Thome (Mexiko), Roman Monzel (Iran) und Toni Stumm (Angola). Portugal ist eines von vier Freilosen im Turnier - vier angemeldete Teilnehmer sind bei der Registrierung am Montag nicht angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort