TV startet große Spendenaktion „Meine Hilfe zählt“

Trier · In der Vorweihnachtszeit startet die Spenden-Saison. Angesichts zurückgehender Spendenbereitschaft sind viele soziale Organisationen auf der Suche nach neuen Ansprechformen. Der TV unterstützt mit seiner Benefizaktion „Meine Hilfe zählt“ den Aufbau einer regionalen Spendenplattfom.

(DiL) 2,1 Milliarden Euro haben die Deutschen 2009 gespendet – eine stolze Zahl, aber drei Prozent weniger als im Jahr zuvor. Und noch eines macht den vielen Initiativen Sorgen: Mehr als die Hälfte des Aufkommens wird von Menschen finanziert, die über 60 Jahre alt sind. Bei den Jüngeren liegt Spenden nicht mehr im Trend. „Das ist eine Lücke, die sich füllen wird“, glaubt Spendenexperte Jörg Gattenlöhner von der Beratungs-Agentur GFS. Noch seien Online-Spendenplattformen „ein zartes Pflänzchen“, aber das werde sich ändern. „Neue Medien“ fänden auch im Umfeld des Spendens „immer größere Verbreitung“.

Die Hoffnung ist, neue Zielgruppen zu erschließen, ohne alte zu verprellen. Zumal der Bedarf für die Unterstützung „von Bürgern für Bürger“ angesichts schrumpfender öffentlicher Finanzen noch steigen wird„Vor allem die freiwilligen Leistungen der Kommunen werden gekappt“, sagt Ulrich Pohl vom Deutschen Spendenrat e.V. Demgegenüber stagniere zurzeit die Spendenbereitschaft. Die Vorweihnachtszeit sei entscheidend, „denn da kommt mehr als die Hälfte der Jahreseinnahmen zusammen“. Die TV-Benefizaktion „Meine Hilfe zählt“, die heute startet, versucht den Brückenschlag zwischen „traditionellen“ Spendern und neuen Formen, wie sie vor allem Jüngere aus dem Internet kennen. Gemeinsam mit der Berliner Non-Profit-Organisation „Betterplace“ soll eine Internet-Spendenplattform für die Region Trier etabliert werden, die potenziellen Spendern erlaubt, aus einer Vielzahl von Projekten das für ihn unterstützenswerteste auszusuchen.

Parallel werden aber auch alle Initiativen ausführlich in der Zeitung präsentiert, so dass für alle Leser die Möglichkeit besteht, wie bei den früheren Benefiz-Aktionen „Villa Kunterbunt“, „Nestwärme“, „Hospizhaus“, „Meine Burg“ oder „Demenzzentrum“ per Überweisung zu spenden. Rund 30 Projekte aus der Region stehen zur Wahl, sechs davon stellen wir bis Weihnachten jeweils als „Projekt der Woche“ vor.

Zur Benefizaktion "Meine Hilfe zählt"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort