Übereisenbach: Spaziergänger findet Wasserleiche in der Our

Am Ufer des deutsch-belgischen Grenzflusses Our ist auf Höhe von Übereisenbach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) eine unbekleidete Leiche entdeckt worden. Bei der toten Person handelt es sich vermutlich um eine vermisste Frau aus Luxemburg.

(dab) Am Sonntagmittag war ein Spaziergänger aus Luxemburg auf deutscher Our-Seite unterwegs. Sein Hund, den er frei laufen ließ, entdeckte die Wasserleiche, die sich im Gestrüpp verfangen hatte. Der Spaziergänger alarmierte daraufhin die Polizei in Luxemburg. Weil sich die Leiche jedoch am deutschen Ufer befand, wurden am Nachmittag auch die Beamten aus Deutschland alarmiert. Gegen 16 Uhr erfolgte bei der Feuerwehr Neuerburg die Einsatzmeldung nach Übereisenbach. Gemeinsam mit den beiden Wehrführern aus Übereisenbach fand die Bergung der Wasserleiche statt.

Vermutlich handelt es sich bei der gefundenen Person um eine 29-jährige Frau aus dem luxemburgischen Ort Kalborn, der nur etwa zehn Kilometer flussaufwärts vom Fundort liegt. Seit dem 15. Januar gilt die Frau als vermisst. Durch die Schneefälle in den vergangenen Tagen führte die Our mehr Wasser als sonst und spülte die Leiche vermutlich deshalb ans Ufer.

Bereits während der Bergung trafen noch Beamte der Kriminalpolizei sowie luxemburgische Kollegen am Fundort ein. Zwar sind für den Fall weiterhin die deutschen Behörden zuständig, die Ermittlungen laufen jedoch grenzüberschreitend. Zur Todesursache konnten die Beamten am Sonntagabend noch keine Angaben machen. Auch ob es sich bei der gefundenen Leiche tatsächlich um die vermisste Frau aus Kalborn handelt, kann erst nach einem DNA-Test bestätigt werden.
.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort