Überhitzter Holzofen entzündet Fachwerk

Morscheid-Riedenburg · Ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe entstand bei einem Brand in der Nacht zum Montag in der Laurentiusstraße in Morscheid, Gemeinde Morbach. Eine Frau wurde gegen 2 Uhr nachts durch lautes Knacken wach und bemerkte Qualm im Wohnzimmer. Die alarmierte Feuerwehr rückte aus und konnte einen Vollbrand des Gebäudes verhindern.

Überhitzter Holzofen entzündet Fachwerk
Foto: Sven Eisenkraemer

(iro) Die enge Bebauung bereitete den Einsatzkräften Probleme. Zunächst musste ein Gerüst erstellt werden, um an den Brandherd zu gelangen. Die dreiköpfige Familie, die in dem Haus wohnt, kam nicht zu Schaden.

Bei ersten Ermittlungen stellte die Kripo Idar-Oberstein fest, dass sich durch starke Hitzeentwicklung in einem Holzbrennofen im Fachwerk des Wohnzimmers ein Schwelbrand entwickelt hatte. Er hatte sich auf die Fachwerkkonstruktion des Hauses ausgebreitet. Rund 50 Kräfte der Stützpunktwehr Morbach und der Feuerwehr Hoxel waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort