Ürzig: Brand in Restaurantküche - Gäste konnten Gaststätte unversehrt verlassen

Ein Feuer in einer Gaststätte auf der Ürziger Höhe (Kreis Bernkastel-Wittlich) hat gestern Abend einen Sachschaden von 30.000 Euro verursacht. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Besitzer der Gaststätte eine Pfanne mit Fett aufgesetzt, um ein Cordon bleu zu braten; anschließend verließ er die Küche, um im Nebenraum etwas zu holen. Bei seiner Rückkehr in die Küche stand die Pfanne mit dem erhitzten Fett lichterloh in Flammen.

Sofort versuchte der 58-jährige Mann die Flammen zu ersticken, indem er eine Decke und Tücher auf die Pfanne warf. Die aufsteigenden Flammen hatten mittlerweile jedoch schon das an der Dunstabzugshaube befindliche Fett in Brand gesetzt, die daraufhin in Brand geriet. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Gastwirt die Brandentwicklung zwar fast gänzlich eindämmen, musste aber dann wegen der starken Rauchentwicklung die Küche verlassen, seine Ehefrau hatte zwischenzeitlich die Feuerwehr schon verständigt. Die wenigen Gäste waren nach außen verbracht worden und kamen nicht zu Schaden. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren von Ürzig, Zeltingen-Rachtig und Noviand mit 50 Feuerwehrleuten im Einsatz. Da die Decke der Küche mit Holz verkleidet war, musste die Feuerwehr unter Einsatz der Atemschutzmasken diese komplett abreißen, da darunter Brandnester vermutet wurden. Großer finanzieller Verlust ist auch dadurch entstanden, weil die Gaststätte für die Feiertage ausgebucht war und nunmehr die Küche unbrauchbar geworden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort