Üxheim: Waldkindergarten-Idee stößt auf Widerstand

Die Idee, in Üxheim einen Waldkindergarten zu errichten, stößt auf Widerstand. Für die Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinde hat es Priorität, die existierenden Kindergärten zu schützen.

„Wir werden definitiv nichts machen, was unsere bestehenden Einrichtungen gefährdet. Daher sehe ich einen Waldkindergarten nur als mögliches Zusatzangebot - falls Bedarf da ist.“ Mit diesen Worten bezieht Hillesheims Bürgermeisterin Heike Bohn Stellung zur aktuellen Diskussion um einen Waldkindergarten in Üxheim. Die Idee dazu hatte Dieter Scholz, Besitzer und Betreiber des Seminarzentrums auf dem Beuerhof in Üxheim, im Rahmen der Lokalen Agenda fürs Hillesheimer Land hervorgebracht und auch schon etliche Vorarbeiten geleistet. Die zuständige Fachabteilung des Kreisjugendamts in Daun antwortete auf TV-Anfrage: „Waldkindergärten sind als zusätzliches Angebot zu bestehenden Kindertageseinrichtungen anzusehen.“ Ein wenig resigniert sagt Scholz: „Es kann nicht richtig sein, dass auf Grund von bestehenden Bestimmungen, eingefahrenen Wegen und sicher auch arbeitsintensiven Aufgaben, solche für die Zukunft unserer Kinder hochkarätigen Projekte an Unkenntnis, fehlender Weitsicht und vielleicht auch fehlender Motivation der Mitentscheider scheitern.“ Nun soll eine Informationsveranstaltung die verhärteten Fronten aufweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort