Losheim am See „Eine Frechheit“: Badeverbot am Losheimer Stausee verärgert viele Besucher

Losheim am See · Badeverbot am Losheimer See: Wir haben uns am langen Wochenende rund um den Stausee umgehört, was Badegäste von dem Verbot halten.

 Der Losheimer Stausee war am vergangenen Freitag dank des guten Wetters trotz Badeverbotsschildern gut besucht.

Der Losheimer Stausee war am vergangenen Freitag dank des guten Wetters trotz Badeverbotsschildern gut besucht.

Foto: BeckerBredel

Strahlend blauer Himmel, Temperaturen weit jenseits der 30 Grad und kein Ende des Sommerwetters in Sicht: Am langen Feiertagswochenende herrschten nahezu ideale Bedingungen für alle Wasserratten. Doch an einem der beliebtesten Badegewässer des Saarlandes liegt Ärger in der Luft: Vor Kurzem wurden am Losheimer Stausee Hinweisschilder aufgestellt, die das Baden außerhalb des Strandbades verbieten. Dies sorgte für Diskussionen nicht nur im Netz. Der Bürgermeister der See-Gemeinde, Helmut Harth, stellte daraufhin klar, dass diese Regel schon lange gilt, und nur die Schilder neu aufgestellt wurden (die SZ berichtete). Die Besucher am Losheimer See waren am Wochenende geteilter Meinung, was das Badeverbot angeht.