Persönliche Entscheidung Umweltministerin Katrin Eder tritt nicht bei Mainzer Oberbürgermeister-Wahl an

Mainz · Zehn Jahre lang war sie Dezernentin in Mainz. Vergangenes Jahr gelang Katrin Eder (Grüne) dann der Sprung in die Landespolitik. Nach dem Ruf des Oberbürgermeisters zum neuen Innenminister, brachten viele Eders Namen für die Nachfolge ins Spiel.

Umweltministerin Katrin Eder tritt nicht bei Mainzer OB-Wahl​
Foto: Tine Kuncke

Sie war als aussichtsreiche Kandidatin für den Posten an der Mainzer Stadtspitze gehandelt worden. Doch nun hat die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) ihren Verzicht auf eine Kandidatur bei der Mainzer Oberbürgermeisterwahl erklärt. „Ich habe mich entschlossen, meinen Hut nicht in den Ring zu werfen. Es ist der falsche Zeitpunkt. Ich habe etwas angefangen und das kann ich nicht so einfach hinwerfen", sagte sie dem SWR.