Unabhängige Bürgervertretung Maximini benennt sich um

Trier · Neue Phase für Triers Freie Wähler: Die Unabhängige Bürgervertretung Maximini (UBM) heißt nach einem Beschluss von gestern Abend ab 2010 Freie Wählergemeinschaft Trier e.V. (FWG Trier).

 Frisch gewählt: Der neue Vorstand der Trierer UBM. Von links: Christoph Coura, Daniel de Pugh, Hermann Kleber, Manfred Zepp, Irmtraud Otte-Krecken, Christiane Probst, Alfons Willems. TV-Foto: Roland Morgen

Frisch gewählt: Der neue Vorstand der Trierer UBM. Von links: Christoph Coura, Daniel de Pugh, Hermann Kleber, Manfred Zepp, Irmtraud Otte-Krecken, Christiane Probst, Alfons Willems. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

(rm.) Das beschloss die Jahreshauptversammlung gestern Abend im Hotel Deutscher Hof einstimmig. Der neue Vorstand präsentiert sich kräftig verjüngt. Um 21 Uhr war die UBM Geschichte. Eine in zweifacher Hinsicht historische Stunde: Die UBM hat sich mit der Umbenennung von ihrem Gründer, Namensgeber und Übervater Manfred Maximini (72) emanzipiert. Und die Vorstands-Neuwahl zog zudem einen personellen Schlussstrich unter die Vergangenheit. Mit Margret Pfeiffer-Erdel (59) und Hans Wintrath (72) gingen die letzten Akteure der ersten Stunde von Bord.

1992 hatte Maximini, zuvor Chef der SPD-Fraktion im Trierer Stadtrat, nach unkittbaren parteiinternen Zerwürfnissen einen eigenen Polit-Verein gegründet. Margret Pfeiffer-Erdel und Hans Wintrath zählten zu den getreuen Gefolgsleuten des weiterhin populärsten Trierer Kommunalpolitikers und nahmen von Beginn an Vorstandsfunktionen in der UBM wahr. Doch dieses Kapitel ist nun abgehakt. Maximini hat schon 2005 das Amt des Vereins-Chefs an Hermann Kleber (60) abgegeben und ist bei der Kommunalwahl am 7. Juni freiwillig nicht mehr angetreten. Die von acht auf fünf Sitze geschrumpfte UBM-Fraktion steht jetzt unter Leitung von Christiane Probst (39). Die Initiative zur Umbenennung und „Erneuerung“ ging vom Ehrenvorsitzenden Maximini aus. Als Ratgeber stehe er, falls gewünscht, weiterhin gerne zur Verfügung, erklärte er gestern Abend. Aber mit Blick auf die Kommunalwahl 2014 müsse die Verantwortung in jüngere Hände gelegt werden.

Die Jahreshauptversammlung, besucht von 71 der 250 Vereinsmitgliedern, kam diesem Wunsch und den Personalvorschlägen des Vorstands ohne Widerspruch nach. Zum neuen Schatzmeister wählte sie den erst 22-jährigen Christoph Coura. Vorgänger Hans Wintrath wurde für seine Verdienste mit einem Präsent geehrt. Im Amt der Schriftführerin löst Beate Schäfer (47) Margret Pfeiffer-Erdel ab, deren Ehrung nachgeholt werden soll: Die 59-Jährige befindet sich in Urlaub.

Ebenso wie seine Stellvertreter Alfons Willems (56) und Christiane Probst wurde im Amt des Vorsitzenden Hermann Kleber bestätigt: Der Romanistik-Professor an der Uni Trier führt den Verein UBM seit viereinhalb Jahren. Die jetzt angetretene dreijährige Amtszeit soll seine letzte sein: „Auch ich will dann Platz für Jüngere machen.“ Außerdem gewählt wurden Manfred Zepp (68; Seniorenbeauftragter), Irmtraud Otte-Krecken (51; Frauenbeauftragte) und Daniel de Pugh (27; Jugendvertreter).

Die Abkehr vom Namen UBM – in den vorangegangenen beiden Jahreshauptversammlungen nicht mehrheitsfähig – ging diesmal ohne Widerstand vonstatten. Als FWG Trier e.V. will man stärker als bisher als Freie Wählergemeinschaft wahrgenommen und sich als Alternative zu den etablierten Parteien anbieten. Zudem sei FWG eine eingeführte und etablierte Dachmarke für Freie Wählervereinigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort