Kriminalität Sensible Daten über Atomkraftwerk Cattenom gestohlen

Cattenom · Unbekannte haben aus einem Auto Pläne von drei französischen Kernkraftwerken gestohlen. Die Polizei ermittelt.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: vetter friedemann

Unterlagen mit angeblich sensiblen Daten von drei französischen Atomkraftwerken, darunter auch das in Cattenom, sollen aus dem Auto eines Mannes im lothringischen Amnéville gestohlen worden sein. Das berichtet die lothringische Tageszeitung Republicain Lorrain.

Demnach hat sich der Vorfall bereits Mitte Februar ereignet. Der Besitzer des Autos soll ein Beschäftigter einer vom französischen Energiekonzern EDF beauftragten Fremdfirma sein. Laut der Zeitung wurden ein mit Passwort geschützter Computer, USB-Sticks und ein Zugangsausweis aus dem vor der Indoor-Skihalle in Amnéville abgestellten Wagen gestohlen. Auf den USB-Sticks sollen sich auch Fotos aus dem Inneren der Anlagen befinden. Laut EDF soll es sich bei den gestohlenen Daten nicht um sicherheitsrelevante Informationen handeln.

Unterdessen ist es am Mittwoch zu einem Zwischenfall im Reaktorblock 2 der Anlage in Cattenom gekommen. Nachdem Arbeiter einen Brandgeruch wahrgenommen hatten, wurden externe Rettungskräfte alarmiert, wie EDF auf seiner Internetseite berichtet. Die Feuerwehr habe Schweißarbeiten im Treppenhaus des Produktionsgebäudes als Ursache für den Brandgeruch ausfindig gemacht, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort