Unfälle: Eine Tote, mehrere Schwerverletzte (Video, Fotos)

Daun-Neunkirchen (mh/hg) · Tragisches Unglück in der Vulkaneifel: Beim Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der L28 sind am Dienstagnachmittag sieben Insassen schwer verletzt worden, drei davon lebensbedrohlich. Am gleichen Tag wurde bei einem weiteren Unfall bei Drees eine Frau getötet, als sie und ihre Tochter von einem Fahrzeug erfasst wurden.

Unfälle: Eine Tote, mehrere Schwerverletzte (Video, Fotos)
Foto: Helmut Gassen


Drees: Eine Pkw-Fahrerin hatte im Bereich Drees (Landkreis Vulkaneifel, Nähe Nürburgring) eine Mutter und ihre Tochter, die als Jogger auf der Fahrbahn unterwegs waren, erfasst und zu Boden geschleudert. Die 47-jährige Frau aus der Verbandgemeinde Kelberg war mit ihrer 20 Jahre alten Tochter in der Nähe des Nürburgrings auf einer kleinen Straße zwischen Drees und Welcherath unterwegs, als sie von dem Fahrzeug erfasst und getötet wurde. Die Tochter des Opfers wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die 22-jährige Autofahrerin aus dem Nachbarkreis in Nordrhein-Westfalen war auf der K 92 von Welcherath in Richtung Drees unterwegs. Etwa in der Mitte der Strecke wurde die PKW-Fahrerin von ihrem, auf dem Rücksitz mitfahrenden 19 Monate alten, schreienden Kleinkind ablenkt. Dabei kam sie zunächst auf den linken Randstreifen und nach dem Gegensteuern nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanke und erfasste beide Läuferinnen. Die Fahrerin, die schwanger ist, erlitt einen Schock.

Im Einsatz waren neben den Rettungskräften auch ein Notfall-Seelsorger.

Daun-Neunkirchen: Wendemanöver mit verheerendem Ausgang: Beim Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der L 28 am Abzweig nach Daun-Neunkirchen sind am Dienstag Nachmittag sieben Insassen schwer verletzt worden, drei davon lebensbedrohlich. Der Schreck über das, was sie da direkt vor der Ortseinfahrt sahen, stand den Neunkirchener Bürgern ins Gesicht geschrieben.


Der Unfallhergang stellt sich folgendermaßen dar: Gegen 17 Uhr befuhr ein holländischer Tourist aus Daun kommend die L 28 und wollte in Richtung Kirchweiler fahren. Am Ortseingang von Neunkirchen bemerkte er die Schilder für die Sperrung in diese Richtung und wendete in die Ortseinfahrt Neunkirchen. Der belgische junge Fahrer, der aus Richtung Steinborn kam, fuhr rechts um ihn herum und geriet dann aus ungeklärter Ursache auf die linke Spur. Dort prallte er frontal mit einem holländischen PKW zusammen, indem eine Familie mit drei Kindern saß. Die Wucht des Aufpralls schleuderte die beiden PKW zurück, bei dem belgischen Fahrer löste der Airbag aus. Bremsspuren waren praktisch bei beiden Fahrzeugen nicht zu sehen. Von den drei Kindern in dem holländischen PKW wurden laut Polizei zwei schwer verletzt, eines erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 10 nach Trier zur weiteren Behandlung geflogen werden. Die Eltern wurden beide schwer verletzt ins Dauner Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung des lebensbedrohlich verletzten Belgiers musste ein weiterer Rettungshubschrauber aus Aachen angefordert werden, der den jungen Mann in eine Spezialklinik transportierte. Sein Freund in dem Fahrzeug wurde ebenfalls lebensbedrohlich verletzt. Hauptverursacher ist zwar der Belgier, aber auch der holländische Fahrer des wendenden PKW wird mit haftbar gemacht werden, so Kriminalhauptkommissar Heinz- Peter Thiel, Leiter der PI Daun.
Der Unfall zog zahlreiche Schaulustige aus dem Ort an. Neugierig, aber in gebührendem Abstand zum Unfallort, wo zahlreiche Rettungskräfte mit der Erstversorgung der Verletzten beschäftigt waren, verfolgten sie das Geschehen.

Die zwei Autos wurden stark beschädigt. Die L 28 war bis zum frühen Dienstagabend gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort