Unfallserie auf der A1 und A60 bei Wittlich

Wittlich · Gleich mehrmals hat es am Freitagvormittag auf den Autobahnen rund um Wittlich gekracht. Aufkommender, teils starker Regen führte sowohl auf der A1 als auch auf der A60 laut Polizei zu mehreren Kollisionen. Ein Mensch wurde schwer, einer leicht verletzt.

(red) Zunächst geriet ein 59-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen mit seinem PKW aufgrund Aquaplaning im Gefällstück der A1 zwischen Hasborn und Wittlich-Mitte ins Schleudern. Er überschlug sich mit seinem Fahrzeug mehrmals, bevor das total zerstörte Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung liegen blieb. Der Fahrer wurde dank benutztem Sicherheitsgurt nur mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Wittlich eingeliefert.

Fast zeitgleich geriet eine 55-jährige Frau aus dem Saarland auf der A1, etwa 1000 m vor der Eifelraststätte in Richtung Koblenz ebenfalls wegen Wasserglätte mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab, stieß in die Schutzplanken und musste anschließend abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Parallel dazu kam es auf der A60 zwischen der Abfahrt Landscheid und der Anschlussstelle Wittlich-West ebenfalls zu zwei „Regenunfällen“. Zunächst kollidierten in Höhe des Parkplatzes „Fintenkapelle“ zwei PKW aus Wittlich und Bitburg miteinander. Ein 3er-BMW einer 20-jährigen Frau aus der Eifel musste schwer beschädigt abgeschleppt werden. Beide Fahrzeuglenker blieben auch hier unverletzt.

Wenige Minuten später verunfallte eine 21-jährige Frau aus dem Raum Düsseldorf ebenfalls auf der Richtungsfahrbahn Trier, etwas oberhalb des genannten Parkplatzes. Auch sie kam mit ihrem BMW bei Wasserglätte und nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug in der angrenzenden Böschung. Die Frau wurde schwer verletzt geborgen und ins Krankenhaus Wittlich eingeliefert.

Schließlich ereignete sich noch zur Mittagszeit, als der Regen nachgelassen hatte, ein Auffahrunfall an der Ausfahrt Wittlich-Mitte der A1, weil ein PKW-Fahrer aus dem Raum Bernkastel die notwendige Aufmerksamkeit vermissen ließ. Hier blieben aber beide Fahrzeuge fahrbereit und alle Insassen unverletzt.

Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 55.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort