Unfallserie auf der A60 - zwei Menschen schwer verletzt

Bitburg · Bei einer Unfallserie auf der A60 sind am Samstagmittag gegen 13 Uhr auf Höhe von Fließem (Eifelkreis Bitburg-Prüm) nach Angaben der Polizei drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Die Autobahn war zeitweilig voll gesperrt.

Unfallserie auf der A60 - zwei Menschen schwer verletzt
Foto: siko

(red) Gleich mehrfach krachte es innerhalb kürzester Zeit am Samstagmittag gegen 13 Uhr auf der A60 zwischen Bitburg und Wittlich auf Höhe der Ortschaft Fließem. Zunächst kam laut Polizeimeldung während eines Graupelschauers ein in Richtung Prüm fahrender Autofahrer mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und rutschte in den Graben.

Vermutlich zeitgleich kam auf der Gegenfahrbahn in Richtung Wittlich ein VW-Passat mit fünf Insassen ebenfalls ins Schleudern und von der Straße ab, prallte gegen die Leitplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen an der Leitplanke stehen. Nachdem die Insassen aus dem Fahrzeug ausgestiegen waren, hielt der Fahrer eines Fahrzeugs, Marke Renault, hinter dem Passat auf dem Standstreifen an, um den Personen zu helfen.

Noch bevor die Insassen des Renault ausgestiegen waren, näherte sich von hinten ein BMW. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei war der 24-jährige BMW-Fahrer vermutlich mit für die Witterungsverhältnisse nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Autobahn Richtung Wittlich unterwegs. Als der Fahrer die Fahrzeuge auf dem Standstreifen sah und kurz auf der rutschigen Fahrbahn bremste, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte gegen den Passat und überschlug sich mit seinem PKW in der Folge. Bei dem Aufprall wurden zwei Personen, die neben dem Passat standen, erfasst. Ein 45-jähriger Mann wurde etwa zehn Meter weit auf die Überholspur geschleudert, ein weiterer 49-jähriger Mann blieb hinter der Leitplanke liegen. Beide Männer wurden mit schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Doch damit war die Unfallserie nicht abgeschlossen. Noch bevor die ersten Rettungskräfte eintrafen, schleuderte nach Angaben der Polizei ein Audi A6 aus Richtung Wittlich kommend etwa 200 Meter vor der Unfallstelle auf der Nordfahrbahn ebenfalls gegen die Leitplanke. Auch der Fahrer dieses Fahrzeuges wurde leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die A60 war in beide Richtungen für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr örtlich um. Im Einsatz waren mehrere Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, der Notarzt von Bitburg, der luxemburgische Rettungshubschrauber, die Feuerwehren Bitburg, Kyllburg, Gindorf, Neidenbach und Badem sowie mehrere Streifenwagen der Polizei Bitburg und der Bundespolizei. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort