Uni Trier: Feierstunde trotz Protest

Trier · Feierliche Semestereröffnung trotz Bildungsstreik: Wegen der Blockade des Audimax fand der Dies academicus diesmal in einem kleineren Hörsaal statt. Im Rahmen der Feier kamen auch die Protestler zu Wort.

 Beim Dies academicus kam auch Katya Engelmann von den protestierenden Studenten (am Mikrofon) zu Wort. Foto: Christa Weber

Beim Dies academicus kam auch Katya Engelmann von den protestierenden Studenten (am Mikrofon) zu Wort. Foto: Christa Weber

(cweb) „Wenigsten ist der Hörsaal diesmal voll“, scherzte Universitätspräsident Peter Schwenkmezger in seiner Begrüßungsrede zum diesjährigen Dies academicus. Wegen der seit mehr als einer Woche andauernden Besetzung des Audimax hatte die Hochschulleitung die feierliche Eröffnung des Wintersemesters kurzfristig in einen kleineren Hörsaal verlegt. Dort begrüßte der Präsident rund 300 Hochschulmitarbeiter und Gäste aus der Region.

Aus aktuellem Anlass erteilte Schwenkmezger zu Beginn den protestierenden Studenten das Wort. Katya Engelmann berichtete im Namen aller Streikenden von „unzumutbaren Studienbedingungen“ und forderte ein „generelles Mitspracherecht der Studenten“ bei wichtigen Entscheidungsprozessen. Gleichzeitig kündigte sie die weitere Besetzung des Audimax an.

Im Anschluss hielt Ehrengast Hubertus von Morr, deutscher Botschafter in Luxemburg, einen Vortrag über die Rolle unseres Nachbarlandes in Europa. Höhepunkt des Festprogramms war die Vergabe der Förderpreise 2009 des Freundeskreises Trierer Universität. Zehn Nachwuchswissenschaftler erhielten für ihre herausragenden Dissertationen Urkunden und einen Scheck über 2000 Euro von Stiftern aus der Region.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) für ausländische Studierende ging an den chinesische Psychologie-Studenten Yunbo Yang. Das traditionelle Universitätskonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier war am Montag abgesagt worden. Schwenkmezger versprach jedoch, dass es im Laufe des Semesters nachgeholt werde.

Extra

Studenten-Demo: Der Zeitplan

Die Studenten werden am Donnerstag in der Stadt demonstrieren. Folgendes Programm ist dabei vorgesehen:

13:00 Treffen auf dem Viehmarkt 10 Min.

13:10 Rede AStA-Vertreter 10min

13:20 Rede Enzo (Asta) 10 Min.

13:30 Rede Schülervertreter (Patrick) 10 Min.

13:40 Rede Prof. Monheim 20 Min.

14:00 Rede Prof. Hamm 20 Min.

14:20/30 Losmarsch/ Demo-Zug 90-100 Min.

16:00 Eintreffen an der Porta Nigra

16:10 Rede Christian Schmitz & Markus Häusler 20 Min.

16:30 Ende der Demo

Aufruf von extern zum Audimax zurückzukehren

Im Anschluss: Feuershow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort