Uni Trier: Jubiläumskonzert mit Collegium Musicum

Trier · Mit einem festlichen Konzert des Collegium Musicum hat die Universität mit ihren Gästen 40 Jahre Wiedergründung der Hochschule gefeiert. Bildungsministerin Doris Ahnen lobte die gute Entwicklung der Uni. Für Alexander Mayer war das Konzert zugleich der Abschied als musikalischer Leiter.

(thie) Studenten in Abendrobe und Anzug im Theater Trier deuteten auf einen ganz besonderen Anlass hin: Am Samstagabend feierte die Universität mit einem Konzert ihr 40. Gründungsjubiläum. Neben Uni-Präsident Peter Schwenkmetzger gratulierten auch Oberbürgermeister Klaus Jensen und Bildungsministerin Doris Ahnen. Alle drei bezeichneten die Entwicklung der Uni als beispiellose Erfolgsgeschichte. „Das wichtigste Infrastrukturprojekt für Stadt und Region überhaupt“, sagte Jensen. Für Dirigent Alexander Mayer ist das Konzert zugleich sein Abschied. Nach zehn Jahren verlässt er das Collegium Musicum in Richtung Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort