Unterstufenzentrum soll in Wengerohr entstehen

Wittlich · Im Gebäude der Dualen-Oberschule in Wittlich-Wengerohr sollen zukünftig die fünften und sechsten Klassen der beiden Wittlicher Gymnasien untergebracht werden.

Dies sieht eine Beschlussvorlage für die Kreistagssitzung am kommenden Montag vor. Damit möchte der Landkreis Bernkastel-Wittlich der Raumnot in Peter-Wust- und Cusanus-Gymnasium Herr werden.

Die Schulgemeinschaft des PWG hat sich inzwischen gegen solch ein Unterstufenzentrum ausgesprochen, Vertreter des Cusanus-Gymnasiums sehen nach eigenem Bekunden keinen Raumbedarf. Dem widersprechen Untersuchungen der Schulaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).

Bei einem abschließenden Gespräch am Freitag wollen Schulen, Kreis und ADD noch einmal nach einer Lösung suchen. Sollte dort keine andere Lösung gefunden werden, entscheidet der Kreistag am Montag über das Unterstufenzentrum im Wittlicher Stadtteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort