Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Urlaubsregion Mosel ist bundesweit die Nummer eins

Wittlich · Das WeinKulturLand Mosel gehört bundesweit zu den Gewinnern im Wettbewerb um Touristen.

(mai) Zwei Millionen Übernachtungsgäste zählte die Region 2009. Damit stiegt die Zahl der Gäste um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Übernachtungen ist gestiegen. Sie lag im vergangenen Jahr bei mehr als 6,1 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs um 2,8 Prozent.

Diese Zahlen präsentierten Vertreter der Mosellandtouristik am Donnerstag in Wittlich im Kreishaus. Landrätin Beate Läsch-Weber zog als Aufsichtsratsvorsitzende die positive Bilanz. Geschäftsführerin Sabine Winkhaus-Robert gab einen Ausblick auf die Projekte 2010. Die Schwerpunkte legt die Mosellandtouristik im laufenden Jahr auf das Radwandern an Mosel und Saar und auf das Thema Qualität und die Zertifizierung der Dachmarke-Mosel-Betriebe.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Bereich Wasserwandern sein. Gäste können mit Kajak, Kanu und Ruderboot auf Mosel und Saar unterwegs sein und beispielsweise Angebote wie den Gepäcktransport nutzen. Eine Reihe von Stegen wurde dafür an den Flüssen eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort