Militär Spangdahlemer Kampfflieger auf Abwegen: Notlandung auf dem Berliner Flughafen

Trier · Mitte Februar wurde ein Dutzend hochmoderner Tarnkappenjets aus den USA vorübergehend in die Eifel verlegt. Am Wochenende hatte eine in Spangdahlem gestartete F-35 Probleme – und musste in Berlin notlanden.

 Ein Kampfjet vom Typ F-35 startet auf der Airbase Spangdahlem. Zwölf dieser hochmodernen Kampfflugzeuge sind vorübergehend in der Eifel stationiert.

Ein Kampfjet vom Typ F-35 startet auf der Airbase Spangdahlem. Zwölf dieser hochmodernen Kampfflugzeuge sind vorübergehend in der Eifel stationiert.

Foto: dpa/Foto Hosser

Ungewöhnliche Besucher auf dem Flughafen der Hauptstadt: Am Samstag ist ein vorübergehend auf der Airbase Spangdahlem stationierter US-Kampfjet vom Typ F-35 auf dem Berliner Flughafen notgelandet. Ein  zweiter Kampfjet sei kurz danach gelandet, meldeten Berliner Medien. Dies sei eine übliche Vorgehensweise, da beide Jets gemeinsam unterwegs waren, als es offenkundig Probleme gab. Die F-35 habe eine Luftnotlage gemeldet, hieß es aus Militärkreisen. Offenbar hatte die Maschine technische Probleme. Konkrete Informationen, um was für eine Notlage es sich gehandelt hat, gab es bislang nicht.