Flugzeugabsturz US-Luftwaffe: Stromausfall in F-16-Kampfjets ist ungewöhnlich

Spangdahlem · Warum ist es bei dem im Oktober in der Eifel abgestürzten US-Kampfjet zu einem Stromausfall gekommen? Bei der US-Luftwaffe scheint man darauf auch keine Antwort zu haben.

 Ein US-Kampfjet vom Typ F16 war im Oktober unmittelbar nach dem Start in Zemmer-Rodt abgestürzt. Foto: dpa

Ein US-Kampfjet vom Typ F16 war im Oktober unmittelbar nach dem Start in Zemmer-Rodt abgestürzt. Foto: dpa

Foto: dpa/Boris Roessler

Das Fliegen berge immer Risiken, sagt ein Sprecher der US-Luftwaffe in Ramstein. Technische Fehler seien nicht auszuschließen. Ein teilweiser Stromausfall, wie in der am 8. Oktober von der US-Airbase gestarteten und nach wenigen Minuten bei Zemmer-Rodt (Trier-Saarburg) abgestürzten F 16 sei aber selten, so der Militärsprecher gegenüber volksfreund.de.