Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron verhandelt mit drei Nachbarkommunen

Neumagen-Dhron · Der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron hat am Donnerstag mit großer Mehrheit (14 Jastimmen, fünf Neinstimmen) beschlossen, mit drei Verbandsgemeinden Verhandlungen über eine freiwillige Fusion aufzunehmen.

 Einem Puzzlespiel gleicht die geplante Kommunalreform. Welche Verbandsgemeinde wird mit welcher anderen fusionieren? Foto: iStock

Einem Puzzlespiel gleicht die geplante Kommunalreform. Welche Verbandsgemeinde wird mit welcher anderen fusionieren? Foto: iStock

(cb) Damit ist dem Wunsch der Bürger und der Gemeinderäte aus den vier Orten entsprochen worden. Wie berichtet zieht es die Trittenheimer in die Verbandsgemeinde Schweich und damit auch in einen anderen Kreis (Trier-Saarburg), die Neumagen-Dhroner und die Piesporter haben die VG Bernkastel-Kues im Visier, die Minheimer wollen zu Wittlich-Land.

Nach 30 Minuten war das Thema abgehandelt. Bürgermeisterin Christiane Horsch trug die Chronologie der Fusionsdiskussion vor, die vor etwa zwei Jahren begann. Sie unterstrich zum wiederholten Mal die Absicht, mit einem freiwilligen Zusammenschluss einer ansonsten unvermeidlichen Zwangsfusion zu entgehen.

Vertreter von CDU, SPD und der Wählergruppe Mertes erläuterten, warum sie die Dreier-Lösung bevorzugen. Tenor: Der Wille der Bürger müsse befolgt werden alles andere sei eine Ohrfeige für die Demokratie.

Vier der fünf Mitglieder der Freien Bürgerliste stimmten gegen Verhandlungen mit allen drei Kommunen. Der Bürgermeister der VG Wittlich-Land habe sich im Gegensatz zu den Kollegen aus den anderen Kommunen nicht bei den vier Bürgerforen präsentiert. Außerdem stelle Wittlich-Land Vorbedingungen finanzieller Art für eine Aufnahme der Gemeinde Minheim, hieß es zur Begründung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort