Verbandsgemeinde will Trägerschaft für künftige Realschule plus übernehmen

Hillesheim · Mit 15 gegen fünf Stimmen hat der Rat der Verbandsgemeinde Hillesheim (Kreis Vulkaneifel) heute beschlossen, die Trägerschaft der künftigen Realschule plus in Hillesheim zu übernehmen.

(sts) Die Realschule plus wird - vorbehaltlich der Genehmigung des Landes - aus der derzeitigen Real- und der Hauptschule Hillesheim entstehen und zum Schuljahr 2010/2011 an den Start gehen. Der ursprüngliche Plan, eine Integrierte Gesamtschule gemeisnam mit der Verbandsgemeinde Obere Kyll zu bilden, war Ende vergangenen Jahres gescheitert, soll aber von seiten der VG Hillesheim nicht aufgegeben werden. Bürgermeisterin Heike Bohn warb im Rat dafür, dass die VG die Trägerschaft für die künftige Realschule plus übernehmen solle, was auch für den Kreis Vulkaneifel, dem derzeitigen Träger der Augustiner-Realschule, möglich wäre. Bohn erklärte, nehme man nur die finanzielen Gesichtspunkte einer Übernahme, dürfe die VG diese nicht übernehmen, aber schwerer wiege für sie die Investition in die Bildung und die Kinder in der VG. Das hoben auch Vertreter von CDU und SPD hervor. CDU, SPD und ein FWG-Ratsmitglied stimmten schließlich für die Übernahme der Schulträgerschaft durch die VG Hillesheim, fünf FWG-Ratsmitglieder stimmten dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort