Verbandsgemeinderat Kell fordert Ausbau der Landesstraße 143

Kell am See · Die L143 zwischen Kell und Hinzenburg soll endlich ausgebaut werden. Dieser Dauerforderung an das Land hat der Verbandsgemeinderat Kell am Donnerstag mit einer Resolution mehr Nachdruck verliehen.

(ax) Die SPD war mit einigen Formulierungen im Text aber nicht einverstanden und stimmte dagegen. Die Landesstraße 143, führt von Kell über Schillingen und Heddert nach Hinzenburg führt und ist für die Pendler aus dem Keller Raum die wichtigste Verbindung ins Oberzentrum Trier. Ihren Zustand bezeichneten alle Fraktionen im Keller VG-Rat (CDU, SPD, FWG und Junge Liste) als schlecht. Deshalb setzen sie sich grundsätzlich auch alle dafür ein, dass diese Strecke schnell saniert wird und eine neue Asphaltdecke erhält. „Es besteht dringender Handlungsbedarf“, sagte beispielsweise Bürgermeister Werner Angsten (CDU). Allerdings gelang es dem VG-Rat nicht, sich auf einen Resolutionstext zu verständigen, dem alle zustimmen konnten. Denn die SPD legte ihr Veto gegen die von der Verwaltung ausgearbeitete Fassung ein. „Uns stört, dass der Text Polemik und politische Spitzen enthält. sagte Rauber und vermutete dabei einen Zusammenhang mit der im Frühjahr 2011 anstehenden Landtagswahl. Konkret wollte die SPD es beispielsweise nicht stehen lassen, dass in der vorgelegten Textfassung davon die Rede war, dass durch „allerlei Verfahrenstricks, der dringend erforderliche Ausbau immer wieder verschoben wird“. Die SPD schloss sich letztlich der Resolution nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort