Verdi setzt Busstreiks in Koblenz und Trier aus

Trier · Verdi Rheinland-Pfalz setzt die für Mittwoch, 21. Oktober geplanten Busstreiks in Koblenz und Trier vorläufig aus. Grund: Der Arbeitgeberverband hat in letzter Minute Tarifverhandlungen für den gesamten Busbereich angeboten.

 In Trier streiken am Freitagvormittag etliche Busfahrer. Foto: Marcus Hormes

In Trier streiken am Freitagvormittag etliche Busfahrer. Foto: Marcus Hormes

Foto: Marcus Hormes

Die Verhandlungen beginnen am Freitag, 23. Oktober, um 10 Uhr in Wörrstadt. Der Tarifkonflikt im privaten Verkehrsgewerbe dauert mittlerweile ein halbes Jahr an. Zu regulären Verhandlungen ist es dabei nicht gekommen. Die Arbeitgeber waren dazu noch nicht bereit.

Erst nach zehn Warnstreiktagen mit mehr als einer halben Million betroffenen Fahrgästen und wachsendem öffentlichen Druck kam das aktuelle Gesprächsangebot.

Verdi vorsichtig vor Gesprächen

Verdi-Verhandlungsführer Bernd Oleynik ruft vor den Verhandlungen zur Vorsicht auf: „Wir merken sehr schnell, ob man jetzt tatsächlich fair mit uns umgeht. Wenn nicht, werden die Beschäftigten in den Busbetrieben ab Montag darauf die passende Antwort geben. Die Arbeitgeber haben es in der Hand, am Freitag mit einem Abschluss die Busstreiks zu beenden.“

Lohnerhöhung von acht Prozent gefordert

Verdi fordert für die etwa 27.000 Beschäftigten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um acht Prozent, mindestens jedoch 200 Euro und für die Auszubildenden 80 Euro mehr an Ausbildungsvergütung, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Verdi hatte den Tarifvertrag zum 31. März 2009 gekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort